Werkleiter übergibt Spende an regionalen Verein

08.11.2018 13:36

Eberswalde, 8. November 2018. Am heutigen Tag hat Heiko Prötzsch, Geschäftsführer der Schienenfahrzeugbau Wittenberge GmbH (SFW) im Beisein von Herrn Ulf Boehnke eine Spende in Höhe von 150 Euro an Steffi Wienke vom Brot & Hoffnung e.V. in Eberswalde übergeben.

Am 13. Oktober 2018 fand der erste Tag der offenen Tür im Werk Eberswalde nach der Übernahme durch die SFW statt. Zu Besuch kamen gut 1.200 Leute aus Eberwalde und Umgebung. Eine Sonderfahrt mit einer Lokomotive (V22) galt an diesem Tag als Highlight für Groß und Klein. Für eine Fahrt wurde unsererseits ein kleiner Obolus von 50 Cent verlangt, welcher im Anschluss an einen regionalen Verein gespendet werden sollte. Verkauft wurden insgesamt 200 Fahrten, zusammen kamen jedoch mehr als 100 Euro.

„Erfreulich ist, dass die Eberswalder den Fahrpreis oftmals aufgerundet haben, als Sie erfuhren, dass das Geld im Anschluss an einen regionalen Verein gespendet wird. Als Empfehlung wurde oft die Suppenküche genannt.“, erklärt Heiko Prötzsch. „Für uns ist es ein besonderes Anliegen, einen sozialen Beitrag für unsere Stadt zu leisten. Die Spende wurde von uns auf einen glatten Betrag von 150 Euro aufgerundet, aber der Großteil des Geldes kommt direkt von den Eberswaldern. Umso erfreulicher ist, diesen Betrag heute an Brot & Hoffnung e.V. in Eberswalde übergeben zu dürfen.“, so Prötzsch weiter.

Brot & Hoffnung e.V. wurde im Jahr 1997 gegründet und betreibt seither die Eberswalder Suppenküche und seit 2002 auch die Tafel Eberswalde. Der Verein finanziert sich nur aus Geld- und Sachspenden, den Erlösen aus dem Verkauf der Lebensmittel und örtlichen Förderungen.

Geschäftsführer Heiko Prötzsch und Vereinsleiterin Steffi Wienke (Brot & Hoffnung)
Geschäftsführer Heiko Prötzsch und Vereinsleiterin Steffi Wienke (Brot & Hoffnung)

Zurück