Baltic Port Service beendet Revision von Waggons

16.02.2017 12:25

Rügener Unternehmen erweitert sein Portfolio und die Auslastung der Fachwerkstatt

Sassnitz, 16. Februar 2017. Die Baltic Port Service GmbH (kurz BPS) hat die Revision von 24 Eanos-Wagen für die VTG AG beendet und die fertigen Wagen heute an das Unternehmen übergeben.

„Der Auftrag der Revision der 24 Eanos- Wagen war für uns ein Erfolg.“, teilt BPS-Geschäftsführer Ulrich Rudler mit. „Damit konnten wir erneut einen Auftrag von Dritten für uns gewinnen und unseren Standort auf Rügen festigen und zum Ausbau dieses weiter beitragen.“, so Rudler weiter.

Die 24 Eanos- Wagen der VTG AG wurden vor Ort in Sassnitz / Neu Mukran abgestellt und nach und nach für das Unternehmen einer Revision unterzogen. Der Zeitraum der Revision umfasste 10 Wochen. Damit die BPS diese Untersuchungen für die VTG AG durchführen konnte, wurde das Unternehmen von der VTG AG zertifiziert und hat diese Zertifizierung erfolgreich bestanden.

Zusätzlich zu der Fertigstellung der Eanos- Wagen für die VTG AG, konnte die BSP bereits in der letzten Woche die mittlerweile fünfte Lok an die EGP Eisenbahngesellschaft Potsdam GmbH übergeben. Die Lokomotiven wurden in Sassnitz / Neu Mukran einer umfassenden HU unterzogen.

Seit dem Erwerb der BPS durch die Deutsche Eisenbahn Service AG, eine Tochter der ENON GmbH & Co.KG mit Sitz in Putlitz, im Jahr 2014 ist das Unternehmen trotzt schrumpfender Infrastruktur vor Ort gewachsen. Begonnen wurde vor Ort mit vier Mitarbeitern und der Hauptaufgabe der Umachsung von russischen Breitspurwagen auf Normalspur. Trotz des Wegfalls der Umachsungsleistungen für die Russische Staatsbahn konnte die BPS ihr Portfolio vor Ort weiter ausbauen. Zuerst vorrangig mit der Erfüllung von Leistungen für die Unternehmensgruppe, in den letzten Monaten aber immer mehr durch die Erbringung von Leistungen für Dritte. Das Geschäft der Schienenfahrzeuginstandhaltung und –wartung erfreut sich einer sehr positiven Resonanz und konnte dadurch zu einer Erhöhung der Personale auf mittlerweile insgesamt zwölf beitragen und für eine Festigung von Arbeitsplätzen in der Region sorgen.

Zurück